DJK VFL Forstwald 1968 e.V.

Dein Verein im Krefelder Forstwald

Herzlich Willkommen!

Seit mittlerweile mehr als 50 Jahren sind wir im Westen Krefelds als Sportverein aktiv. Für uns steht der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund. Wir bieten ein weitgefächertes Angebot für Jung und Alt: aktuell sind 15 Übungsleiter mit insgesamt 33 Trainingsstunden aktiv. Wir nutzen im Sommer den Sportplatz am Bellenweg (Eichenallee), im Winter findet unser Training in der Sporthalle Bellenweg, Bellenweg 50, 47804 Krefeld, statt.

Unsere Kleinsten können gerade laufen und sind beim Eltern-Kind-Turnen aktiv, unsere „Größten“ halten sich mit Konditions-, Funktions- und Wirbelsäulengymnastik bis ins hohe Alter beweglich. Seit jeher liegt ein besonderer Augenmerk auf unseren Kids: ab einem Alter von 5 Jahren werden sie über die Sport- und Spielgruppen an die Leichtathletik herangeführt, und können in der Leichtathletikgruppe ihre sportliche Jugend verbringen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in der Leichtathletikgruppe ab 15 Jahre sogar noch Studenten haben, die seit jüngster Kindheit bei uns trainieren und nie den Bezug zur Gruppe und zum Verein verloren haben.

Auch für die sog. „Mid-Ager“ gibt es genügend Angebote, fitzubleiben: Kraft-Fitnesstraining, Pilates, Fitnessgymnastik oder Volleyball – für „Mann“ und „Frau“ gleichermaßen interessant.

Natürlich darf in einem Sportverein auch der Bereich Fußball nicht fehlen – wir nehmen an keinem Ligabetrieb teil, sondern wollen allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, ohne Erfolgsdruck einfach nur zu kicken. Die Kids spielen in 2 Gruppen (6-10 Jahre und 11-15 Jahre). Ab 16 Jahre ist ein Auspowern bei den Erwachsenen möglich.

Unsere Walking- und Nordic-Walking-Stunden sowie der Lauftreff (mit Anfängerkurs, je nach aktuellem Angebot) finden im schönen Forstwald statt – in der Sommerzeit laufen wir selbstverständlich im Wald, in der Winterzeit genießen wir die Wirtschaftswege rund um den Forstwald.

An 3 Tagen im Jahr steht der Forstwald besonders im Mittelpunkt: im Frühjahr richten wir unseren über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Schülerwaldlauf aus; am Silvestertag findet so manch ein Läufer seinen Weg zu uns, um sein sportliches Jahr mit der Teilnahme an unserem Silvesterlauf zu beschließen – beide Veranstaltungen haben nun auch die 50er Schallmauer erreicht! Somit ist unser Silvesterlauf einer der ältesten Deutschlands, worauf wir ebenfalls sehr stolz sind.

Im Sommer finden unsere offenen Vereinsmeisterschaften im Dreikampf für Groß und Klein statt – DIE Gelegenheit für alle, ihr Erlerntes vor Publikum zu zeigen und Erfolge einzufahren.

Viele unserer Übungsleiter sind seit Jahren dabei – sie frischen ihre Kenntnisse regelmäßig auf, sowohl im Bereich Training an sich als auch im Bereich 1. Hilfe.

Unser Verein umfasst aktuell rund 500 Mitglieder. Wir sind Mitglied im Leichtathletikverband Nordrhein und fühlen uns dem gemeinsamen Miteinander verpflichtet.

Unser Trainingsplan gibt jeweils die aktuelle Übersicht über unsere angebotenen Stunden – sollten wir dein Interesse geweckt haben, probiere es einfach aus: melde dich vor Beginn der Stunde beim Übungsleiter, und schon kann es losgehen! Übrigens: keine Angst, wir haben eine Nichtmitgliederversicherung, über die Unfälle bei den Probestunden abgedeckt sind.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung unter auskunft(at)djk-vfl-forstwald.de oder telefonisch unter 02151/415 77 80 zur Verfügung.

Sandra Rohwedder
DJK VFL Forstwald 1968 e.V.