DJK VFL Forstwald 1968 e.V.

Dein Verein im Krefelder Forstwald

Walking

„Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“ Mark Twain.

Vielleicht ist Walking ein Anfang…

Walking ist nahe an der natürlichen Alltagsbewegung Gehen, so dass keine neuen Techniken erlernt werden müssen. Walking ist ein aufrechtes, nicht verkrampftes, bewusstes Gehen mit verstärktem Armeinsatz. Eine aufrechte Körperhaltung und ein aktiver Armeinsatz sind die wichtigsten Punkte für eine gute Walking-Technik, sodass die gesamte Rumpfmuskulatur beansprucht wird.

Als sanfter Ausdauersport spricht das Walking jede Altersgruppe an. Besonders gut eignet sich Walking als Einstiegssport für Untrainierte, für Übergewichtige und für ältere Personen.

Regelmäßiges Walking fördert das allgemeine Wohlbefinden, macht fit und hält gesund – und das zu jeder Jahreszeit. Durch das Training an der frischen Luft gelangt mehr Sauerstoff über die Lungen ins Blut, was eine bessere Versorgung aller Körperorgane zur Folge hat. Das lässt Erschöpfung und Müdigkeit schnell verschwinden. Walking stabilisiert und verbessert, bei gezielter Trainingsdosierung die Funktion des Herz-Kreislaufsystems, des Stoffwechsels und des Halte- und Stützapparates – In der Gruppe macht Walking am meisten Spaß!

Übungsleiter:  Susanne Teichgräber / Gudrun Ludwig

Trainingszeit
Montags                             9:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Dienstags                         19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Freitags                             19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Trainingsort / Startpunkt: Eingang Sporthalle Bellenweg an der Forstwaldschule

ACHTUNG:

In der Winterzeit ab dem 31.10.23 bzw. 03.11. findet die Nordic Walking-Stunde jeweils Dienstags und Freitags von 16 Uhr bis 17 Uhr statt.

Bei Fragen steht Dagmar van de Gracht (Kontaktdaten siehe unten) gerne zur Verfügung.

Nordic Walking

Nordic Walking ist ein sanftes und geselliges Ausdauertraining, bei dem ca. 90% aller Muskeln bewegt werden. Im Gegensatz zum Walken ohne Stöcke, werden beim Nordic Walking auch der Schultergürtel und der obere Rücken trainiert, was zum Abbau von Verspannungen in diesen Bereichen führt. Auch der Kalorienverbrauch ist durch den Einsatz der Stöcke wesentlich höher.

Nordic Walking ist für Jedermann geeignet, gleich welchen Alters, auch wenn du lange keinen Sport gemacht hast, abnehmen möchtest oder nach einer Krankheit wieder fit werden willst.

Anfänger und Fortgeschrittene können gleichermaßen teilnehmen.

Wir treffen uns bei jedem Wetter am Sportplatz Bellenweg. Stöcke können vom Verein kostenlos ausgeliehen werden.

Interessenten melden sich bitte bei Dagmar von de Gracht oder kommen zum Treffpunkt.

Übungsleiterin: Dagmar van de Gracht

Kontakt: 01577 /  23 88 307 oder smart.2013(at)gmx.de

Trainingszeit:
Dienstags   18 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitags      18 Uhr bis 19:00 Uhr

Trainingsort / Startpunkt: Eichenallee, Sportplatz Bellenweg an der Forstwaldschule